Gartentipps fürs Frühjahr

Rosen:

Jetzt abhäufeln und kräftig schneiden. Strauch- und Kletterrosen müssen nicht geschnitten werden, jedoch kann man sie verkleinern und kaputte Äste ausschneiden. Jetzt können sie auch schon mit Rosendünger gedüngt werden.

Blütensträucher:

Schneiden nach der Blüte, und zwar die ältesten Äste so tief wie möglich herausschneiden (Verjüngungsschnitt).

Obstbäume:

Austriebsspritzung gegen Winterstadien der Schädlinge. Noch ist ein Schnitt möglich. Leimringe anbringen, da jetzt die Ameisen Blattläuse an den Spitzen ansetzen.

Rasen:

Jetzt vertikutieren, nachsähen, oder das Moos mit dem Rechen entfernen. Düngen mit organischen Rasendünger.

Stauden:

Gräser jetzt schneiden. Stauden jetzt setzen, teilen oder umsetzen. Mit organischen Dünger düngen.

Pflanzen umsetzen:

Da die Pflanzen noch in der Ruhephase sind, ist jetzt bis Mitte April die beste Zeit zum umsetzen.

Kübelpflanzen:

Mit dem ersten Austreiben umtopfen und schneiden, auf Schädlinge kontrollieren, bei Befall mit giftfreiem Ölmittel spritzen. Achtung wenn sie ins Freie kommen, langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen sie einen Sonnenbrand.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.